BigBlueButton und Matrix

Die BigBlueButton World ist eine virtuelle Konferenz, die vom 18. bis 21. Juli 2022 für Teilnehmende aus der ganzen Welt stattfindet.

fairkom stellt am 21. Juli 2022 um 18:30 Uhr die Matrix Chat Bridge vor.

 

Die Aufzeichnung des Vortrags gibt es hier zum Anschauen.

 

Im Fokus steht die Chat-Funktion von BigBlueButton. Dazu sind folgende Fragen behandelt worden:

  • Wie kann der Chat-Verlauf zwischen Konferenzen bestehen bleiben?
  • Wie kann der Chat sicherer und mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung angeboten werden?
  • Wie kann eine Brücke zu bestehenden Chat-Plattformen aussehen?

Eine PoC-Implementierung ermöglicht einem unabhängigen node.js Service (basierend auf nest.js) Nachrichten von einem Matrix-Chatraum zu einem BigBlueButton-Meeting weiterzuleiten und umgekehrt. Dafür wird ein Redis message bus genutzt. Der Source Code ist unter der GPLv3 veröffentlicht.

Der Dienst kann auf jedem BigBlueButton-Server ausgerollt werden. Die Entwicklung wurde von der NLnet-Stiftung im Rahmen des NGI Zero-Programms unterstützt.

Submitted by lisa.kostrzewa on