Liebe ownCloud NutzerInnen,

nachdem nun auch GroupOffice mit einem fairlogin Account genutzt werden kann haben wir an diesem Wochenende einen wichtigen weiteren Meilenstein erreicht: statt ownCloud bieten wir nun nextcloud in der brandaktuellen Version 13.

Testzugang: https://fairkom.net/owncloudTEST

ACHTUNG: Falls jemand mit ownCloud Dateien im GroupOffice synchronisiert hat: dieser Ordner wird am PC (und nur dort!) gelöscht. Eventuell vorher ein Backup machen (wir haben auch eines).

UMSTELLUNG erfolgt am Montag den 16.4.2018 um 13 Uhr auf https://fairkom.net/owncloud (Zugang wie bisher).

Was ist neu an der nextcloud Dateiablage?

1. Versionierung der Dateien - es bleiben auch ältere Versionen verfügbar

2. Kalender + Adressbuch: funktioniert zwar auch im GroupOffice prima, aber im nextcloud können auch fremde Kalender angezeigt und mit dem Smartphone gesynct werden

3. Weitere Apps innerhalb nextcloud werden folgen.  

Was ist zu beachten?

1. Login mit dem bisherigen Account, das auch ein fairlogin Konto ist. Das erste Login kann etwas länger dauern.

2. Ihr Client - Programm zum synchronisieren von Dateien auf den PC sollte am aktuellen Stand sein, siehe Sync Clients Download.

3. Wer den GroupOffice Ordner im nextcloud haben möchte (um ihn auch synchronisieren zu können) kann diesen über webdav anschliessen. Dies ist für einige Gruppen bereits verfügbar und wird Teil unseres Professional Paketes, das wir im Sommer starten.

Über https://fairapps.net sind dann alle unsere Cloud Dienste erreichbar. Sollte es ein Problem oder einen Wunsch geben, bitte hier ein Issue  erstellen. Wir haben für die Umstellungsphase eine eigene Supportnummer eingerichtet: +43 1 32408020 800

Wer sich eine Einschulung wünscht meldet sich bei sales [at] fairkom.eu oder +43 1 32408020 520

Das fairkom Sysadmin Team

Tags
Submitted by rasos on Sun, 04/15/2018 - 21:54