Wir nutzten die Ruhe der Feiertage um nun lange geplante Servermigrationen durchzuführen. Am Ostermontag ging es um 6 Uhr früh los mit dem Umzug der Steuerung von fairmeeting auf einen neuen Cloud Server. Nun ist auch die Aufnahme- und Streamingfunktion in pro.fairmeeting.net voll integriert. Die Aufnahmen können auf rec1.fairmeeting.net abgeholt werden. Einen Streamingkanal bekommt man auf fair.tube.  Mit "smacks" und "bosh" bleiben die Verbindungen auch bei unstabilen Netzwerkverhältnissen länger erhalten.

Demnächst werden wir den Zugang zu pro.fairmeeting.net auf jene einschränken, die tatsächlich ein fairmeeting Paket haben - dann wird eine Anmeldung mit dem fairlogin Konto nötig sein.  Wer nur ab und zu eine Videokonferenz privat nutzt kann dies weiterhin gerne auf fairmeeting.net tun, am liebsten gegen eine Spende, denn Infrastruktur und deren Ausbau kostet ;-) Oder im Fachjargon: Pay What You Can - Fair Use.

Wesentlich aufwändiger war die Migration der faircloud. Schon im Herbst 2020 hatten wir den Storage erweitert und nun auch die Maschine erneuert. Diese kommt von einer Serverbörse und ist nicht ganz neu, aber wesentlich leistungsfähiger als die bislang virtualisierte Maschine auf unserem zentralen heu Server. Damit einher geht auch eine neue Domain: die faircloud ist nun unter faircloud.eu erreichbar, der bisherige Zugang fairkom.net/nextcloud funktioniert ebenso weiterhin.

Tipp für den Sync Client

Zwar antwortet dank Reverse Proxy die neue faircloud auch mit der bisherigen Domain, doch der Sync Client will es ganz genau wissen. Um Datendiebstahl auszuschliessen ist eine erneute Anmeldung erforderlich. Dazu beim Sync Client Icon anwählen: Open main Dialog / Kontonamen aufklappen / drei Punkte anwählen / Log In.  Die Anmeldung erfolgt wie bei allen fairapps Diensten auch hier mit dem fairlogin Konto.

 

Submitted by rasos on