fairkom ist rasch gewachsen, vor drei Jahren waren wir noch zu dritt im Büro - jetzt sind es neun Angestellte - und auch die Anzahl der extern Mitwirkenden hat sich vervielfacht. Es wurde also Zeit dass wir uns Zeit nehmen. Um Rollen zu klären, das Produktportfolio zu durchleuchten, Prozesse neu aufzusetzen. Und auch die Erfolge zu feiern.

Das Team hat tatkräftig bei der Vorbereitung angepackt und es wurde ein gelungener Workshoptag der einiges an Klarheit brachte, auch dank eines Mitglieds, der sich als Organisationsberater einbrachte. Tags darauf bildeten sich dann Cluster mit jeweiligen Sprecher:innen - wir bauen eben keine Abteilungen (denn diese teilen) sondern verfolgen eher einen soziokratischen Ansatz, in dem sich die Cluster selbst organisieren und es regelmässige Koordinationstreffen geben soll.

Wie immer nimmt man sich an so einem Workshop am Ende viel vor, aber einige Cluster sind mittlerweile schon ins Tun gekommen und optimieren etwa die Infrastruktur oder das Produktportfolio.  Letztlich geht es darum, unsere Servicequalität halten zu können, und das ist in der schellebigen IT Welt stets eine Herausforderung.

Submitted by rasos on