Hauptgebäude Uni Graz CC-by-sa-C.Stadler/Bwag

Wir unterstützen akademische Einrichtungen, die Open Source Software im Einsatz haben. Während der Pandemie wurden wir 2020 etwa vom IT Leiter der Uni Graz kontaktiert: sein Team sollte Unterstützung für diverse Plattformen bekommen.

Zunächst machten wir uns an die Optimierung des BigBlueButton Clusters und insbesonder des TURN Server setups, welches wir mit round-robin und failover auf vier VMs ausrollten. Sodann ging es darum, eine leistungsfähige Etherpad Instanz aufzubauen, welche in Moodle, Matrix oder Jitsi eingebunden werden kann und auch hohen Lastspitzen standhält. Hierzu bauten wir eine Test- und Produktionsumgebung auf und konuzipoerten, wie die Authentifizierung und Berechtigung zu geteilten Dokumenten mit Tokens sicher gestaltet werden kann. Wir begleiteten punktuell die Einführung einer grossen Nextcloud Instanz für 30.000 Studierende und mehr als 4000 Mitarbeiter:innen und wirken an der Keycloak Migration mit. Hierzu entwickeln wir einen SAML Feed Importer, sodass auch Incoming Students sich mit ihrer der E-Mail Adresse ihrer Heimuniversität an den diversen Lernsystemen anmelden können.

Für das Projektmanagement setzen wir gitlab ein, womit wir agil in Issues die Herangehensweisen dokumentieren. Etwa einmal monatlich gibt es ein virtuelles Statusmeeting mit allen Beteiligten, dazwischen Arbeitstreffen mit den jeweiligen Systembetreuer:innen.

Neben der Uni Graz betreuen wir etwa auch die TU Wien  oder den Österreichischen Fonds zur Förderung der Wissenschaftlichen Forschung. Im Fokus stehen meist Themen rund um SingleSignOn, Chat oder Videokonferenzen. Bei Chatlösungen setzen wir seit 2016 auf RocketChat und seit 2022 verstärkt auf Matrix, wofür wir einen Bildungsmessenger im Auftrag eines Bildungsministeriums in einem deutschen Bundesland entwickeln.

Fotocredit Hauptgebäude Uni Graz CC-by-sa-C.Stadler/Bwag

Submitted by rasos on