Hier eine Zusammenfassung auf eine Anforderung eines Initiativen-Netzwerkes zur Abbildung ihrer Aktivitäten in Gruppen.

oxwall würde "out-of-the-box" Anforderungen von mehreren Initiativen gut erfüllen, eine Umsetzung wäre kostengünstig. Hier haben wir eine Demoinstanz eingerichtet. Anpassungen und Erweiterungen sind möglich, aber nicht alles ist umsetzbar. oxwall könnte in einigen Jahren nicht mehr aktiv weiter entwickelt werden. Man kann es dennoch weiter betreiben, aber irgendwann gäbe es dann keine Sicherheitsupdates mehr und man müsste wieder migrieren. Allerdings zeigt unsere Erfahrung, dass alle 5-7 Jahre ohnehin meist die Webauftritte neu gemacht werden.

Drupal eignet sich gut und lässt auch künftig fast jedes Feature zu und ist zukunftssicher. Die Module sind im Regelfall gut aufeinander abgestimmt. Die Verwaltung von Rechten kann granular erfolgen. mit dem Konzept der "Organic Groups" gibt es eine funktionsübergreifende Verwaltung von Gruppenzugehörigkeiten. Mit der Radlobby konnten wir insbesondere auch die Navigation in Gruppen gut lösen, die selbstständig ihre Inhalte pflegen.

Wordpress kann einzelne Features mit Plugins erweitern, die Anwendung mehrerer Plugins führt oft zu unerwünschten Seiteneffekten. Die Auswahl der Plugins muss sehr sorgsam geschehen. Die Performance oder die Unterstützung der Mehrsprachigkeit kann bei der vielen Plugins zu wünschen übrig lassen, siehe etwa http://fair.coop . Wordpress ist ein begehrtes Angriffsziel im Internet und bei Spammern und erfordert hohe Aufmerksamkeit beim Hosting. Das Rechtemanagement als auch die Datenpflege muss bei Wordpress über mehrere Funktionen hinweg (Blog, Forum, Kalender, etc)  oft mehrgleisig  gepflegt werden.

Bei allen Systemen empfehlen wir manuelle updates durchzuführen und eine vorherige Überprüfung, ob alle Module / Plugins auch aktuell gewartet werden.  Falls noch Fragen offen sind - meldet euch.

Submitted by rasos on