Unsere Freunde bei der DigitalCourage in Bielefeld  bieten jährlich eine Bühne für die BigBrothersAwards. In der Kategorie Kommunikation erhielt ihn 2023 Zoom, und all jene, die es nutzen. Denn der Service ist alles andere als datenschutzkonform und musste schon viele Pannen eingestehen.

Padeluun, einer der Gründerväter der DigitalCourage, hielt eine unterhaltsame Laudatio. Er begann damit, dass Zoom ein Long-Covid Effekt sei, denn viele haben sich daran einfach gewöhnt. Deren Marketingmaschine läuft perfekt, auch die Technik ist durchaus gut gemacht, aber zu welchem Preis? Nicht nur, dass der Service relativ teuer ist, insbesondere wenn eine Organisation viele Mitarbeiter:innen hat. Wir zahlen auch mit unseren Daten. 

Zoom ist der Versuch, Menschen, die miteinander in einer Videokonferenz kommunizieren wollen, in den Strudel des Überwachungskapitalismus zu ziehen.

Schon wenn ein Link zu einer Zoomkonferenz angeklckt wird, landet man auf einem Server in den USA, selbst wenn man einer Konferenz beitritt mit Subdomain organisation.zoom.us - das kann man leicht selbst ausprobieren mit einem Browser-add-on das das Land der IP Adresse anzeigt. Und mit dem Sitz in den USA unterliegt Zoom dem Cloud Act, dem Patriot Act und dem FISA Act (Foreign Intelligence Surveillance Act).

Und wirklich: Ihr seid nicht cool, weil Ihr wider besseres Wissen dann doch Zoom macht. Ihr seid nicht dann besonders erwachsen, wenn Ihr Dinge tut, die ihr eigentlich nie tun wollt, aber „es ging ja leider nicht anders“. Doch, es geht anders. Selbst wenn Zoom es ein bisschen leichter machen sollte, ist es nicht okay, es zu verwenden.

Die DigitalCourage hat gleich eine Liste alternativer Videokonferenzanbieter mitgeschickt. fairmeeting ist mit dabei, das freut uns sehr und ist ja auch sehr beliebt, das sehen wir an den Nutzer:innenzahlen. Dass meet.jit.si auch auf der Liste ist haben wir auf Mastodon reklamiert: es basiert zwar auf der freien Software Jitsi, wird aber auf AWS und mit Google Fonts und Analytics von der US-basierten Firma 8x8 gehostet, darüber haben wir schon früher hier im Blog berichtet. fairmeeting hosten wir in Europa und ohne dass es fremde Server kontaktiert.

Hier die sehenswerte Laudatio (gehostet auf dem PeerTube Server der DigitalCourage):

Wer nach Alternativen sucht, sollte bei der Wahl des Anbieters genauer hinschauen. Läuft die zum Einsatz kommende Jitsi oder BigBlueButton Software auf leistungsstarken Servern mit genug Bandbreite? Wird die Software aktuell gehalten und werden Sicherheitsupdates eingespielt? Bei fairkom haben wir für beide Systeme Cluster und Videobridges mit Load - Balancer aufgebaut, die redundant arbeiten und auch sehr viele Konferenzen hosten können.

Mal sehen, ob wir die #Zoombies Sticker bei der DigitalCourage bestellen können - dann gibt es sie auch bei uns im Büro!

Gespeichert von rasos am