Neuigkeiten aus unserem Blog

Mit der Matrix Chat Bridge bei der BigBlueButton World

Die BigBlueButton World ist eine virtuelle Konferenz, die vom 18. bis 21. Juli 2022 für Teilnehmende aus der ganzen Welt stattfindet.

fairkom stellt am 21. Juli 2022 um 18:30 Uhr die Matrix Chat Bridge vor.

 

Nützliche Scrum Werkzeuge

Bei fairkom verwenden wir verschiedene Werkzeuge zum Projektmanagement. Dazu gehören das gitlab, dessen Stärke eigentlich die Verwaltung von Code in verteilten Teams ist. Wir nützen gitlab Issues und Kanban Boards aber auch gerne in Projekten, die mit Software nichts zu tun haben.

fairteam Feature für fairchat

Das fairteam Feature erweitert Rocket.Chat um eine Funktion für das Mapping von Teams und wurde im Rahmen eines NGI Atlantic Projekts entwickelt.

Deutsches Forschungsnetz mit eigener TERMINO-Version

Das Deutsche Forschungsnetz (DFN) in Berlin betreibt und entwickelt die Kommunikationsinfrastruktur für die Wissenschaft. Dadurch werden Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Wirtschaftsunternehmen in Deutschland verbunden.

gitlab Hosting

More than 1300 users manage their 600 projects in our gitlab in more than 100 groups. 

The gitlab instance we host includes standard features like:

Get together auf der fairkom Dachterrasse

fairkom lädt zum Get Together auf der Dachterrasse ein.

Mehr Open Source

Open Source im Alltag

Mehr Open Source im Leben und gerne auch im Büro - wir zeigen, wie das funktionieren kann.

Aber wieso ist mehr Open Source wichtig?

European Cultural Backbone

Building a European Cultural Backbone - Labs & Conference
Federation of civil society media infrastructures

Wir sind eingeladen, beim Lab unsere Erfahrungen mit fairsuch.net zu teilen und bei der Konferenz mitzuwirken, eine Strategie zu entwickeln.

fairmeeting mit Gruppenräumen

Die Videokonferenzlösung fairmeeting punktet, weil keine Installation einer Software nötig ist, ein Browser genügt. Für die regelmässige Nutzung gibt es nun für Windows, Mac oder Linux auch ein Programm zum installieren, in dem alle Einstellungen gespeichert werden.

fair.tube als Streamingplattform

Das Global Ecovillage Network Deutschland betreuen wir schon länger mit diversen Services, fairteaching wird intensiv zur Koordination genutzt. Nun bieten sie eine Fortbildungsreihe an: zehn Tage lang live auf fair.tube 20 Inputs zu Gemeinschaften, Öko-Dörfer und Quartiere im Wandel.