Der fairkom kubernetes Cluster wird am Samstag den 18.5.2024 umgebaut. Einige Dienste werden daher ab 10h30 kurzfristig nicht erreichbar sein. Dies betrifft fairmeeting, displayeurope, fairchat, fairsuch, fairtranslate, OnlyOffice und einige Dienste für Kunden.

Wir betreiben schon seit 2020 unseren eigenen kubernetes Cluster und bauen das Netzwerk um auf Cilium. Dazu müssen alle Nodes runtergefahren werden. Wartungsarbeiten erfolgen ja bei Cloud Computing so, dass Pods normalerweise automatisch auf einen anderen laufenden Server verschoben werden und es zu keiner Serviceunterbrechung kommt. Beim Umbau des internen Netzes müssen wir aber alle gleichzeitig mal "drainen" und deaktivieren.

Wir sind bemüht die Downtime möglichst kurz zu halten und danken für das Verständnis.

Gespeichert von rasos am