fairkom ownCloud ist nun nextcloud

Liebe ownCloud NutzerInnen,

nachdem nun auch GroupOffice mit einem fairlogin Account genutzt werden kann haben wir an diesem Wochenende einen wichtigen weiteren Meilenstein erreicht: statt ownCloud bieten wir nun nextcloud in der brandaktuellen Version 13.

Testzugang: https://fairkom.net/owncloudTEST

Zwiebelschalen - Identität

fairlogin bietet mehrere Varianten der Identifikation bei der Registrierung:

ID/ENTITY Buch

Mit fairlogin bietet fairkom einen alternativen Identity Service für handverlesene Cloud Dienste auf Basis freier Software. Doch bevor wir unser neues Dashboard offiziell launchen, wollen wir nochmal in uns gehen und überlegen, wie wir mit Identitäten im Netz umgehen wollen.

Single-Sign-On wird Realität bei fairkom Cloud Diensten

fairlogin tritt an um im Nachhaltigkeitsumfeld als bevorzugter Identity Provider zu dienen.  Sowohl als Technologie als auch als Dienst.  Man soll nicht mehr darauf angewiesen sein, die eigene Identität bei den großen Identity Providern Facebook, Google, Twitter bzw.

Projekttreffen in Amsterdam

Ein eher unkonventionelles Projekttreffen fand vergangene Woche in Amsterdam statt. Johannes, einer unserer Entwickler verbringt derzeit ein Semester in Amsterdam und daher fand eines der wöchentlichen Projekttreffen dort statt. Geklärt wurde dabei, wie der Identity Server WSO2 mit dem geplanten Dashboard integriert werden kann.

Fairlogin - Federated Single Sign on for Open Cloud Services

In der Welt von google, amazon, microsoft u.a. ist seit Jahren üblich, dass man mit einem Nutzeraccount bei verschiedensten Diensten anmelden kann. Nun geht es darum, diesen Komfort auch auf andere Clouddienste zu übertragen.

Beim Workshop im Rahmen der netidee Auftaktveranstaltung wurden die Spezifikationen festgelegt an denen unser Entwicklerteam nun arbeitet.

Mit fairlogin und fairchain Innovationen schaffen

Jippie, wir haben gewonnen! Von mehr als 120 Projektvorschlägen erhalten 28 insgesamt eine Million Euro Unterstützung von der Internet Stiftung Austria. Im Rahmen der Veranstaltung Netidee Best Of! im MuseumsQuartier in Wien mit 200 Gästen wurden die Gewinner und acht Stipendien vorgestellt.