Zum Lockdown stieg der Bedarf an Videokonferenzen. Bei der fairkom Gesellschaft ging die virtualisierte Jitsi Meet Instanz auf fairmeeting.net, die bislang nur von einigen fairapps Kunden genutzt worden war, jäh in die Knie. Wir berichten in einem Vortrag beim Linuxday 2020 von unseren Wegen und Irrwegen, Jitsi Meet zu skalieren. Jetzt fürchten wir uns vor keinem Ansturm mehr.


Die zweite sehr beliebte Open Source Videokonferenzlösung BigBlueButton lässt sich nicht wie Jitsi Meet auf der Ebene der  Videobridges skalieren, sondern erfordert vorgeschaltene Load Balancer. Wir berichten von dem von uns mitorganisierten BBB Summer Hackathon in München und was der Unterschied zwischen scaleit und BBB@scale im Betrieb bedeutet. Zahlreiche Universitäten
und Schulen und auch immer mehr Unternehmen setzen darauf. Denn DSGVO konforme Videokonferenzen sind seit dem Fall des Privacy Shield Datenschutzabkommens mit Skype, MS Teams oder Zoom juristisch nicht sauber realisierbar. Wir gehen dann noch darauf ein, welche der Plattformen sich  für welchen Use Case besser eignet.

Ort: in diesem Jahr ist der LInuxday virtuell auf fairteaching, Programm hier

Zeit: Samstag 10. 10. 2020 10 Uhr

Vortragsfolien

Aufzeichnung auf fairteaching anschauen

Gespeichert von rasos am