Einspruch! Buch Ingrid Brodnig

Was tun, wenn Freunde, Verwandte oder Bekannte mit Aussagen kommen, die ins Reich der Verschwörungsmythen und Fake News gehören? Ingrid Brodnig ist zu Gast beim Netzpolitischen Abend, der am Donnerstag 4.2.2021 ab 19h30 wieder virtuell via fairteaching abgehalten wird.  Denn in Diskussionen über das Coronavirus, die Klimakrise oder Migration verzweifeln wir über Spekulationen und Falschmeldungen. Wir müssen uns fragen: Wann ist Diskutieren überhaupt sinnvoll? Warum sind unseriöse Stimmen sichtbarer, und welche rhetorischen Tricks sollte man kennen? Das Buch Einspruch! ist frisch im Brandstätter Verlag erschienen und liefert unter anderem Strategien für eine kluge Diskussionsführung und Tipps für Formulierungen, die auch in emotionalisierten Diskussionen wirken.

Nicht weniger spannend wird am selben Abend der Bericht von Julia Reda zum Digital Service Act werden. Sollen die Algorithmen, die unser Filterblasen bauen, offengelegt werden?  Also es lohnt sich sicher wieder live dabei zu sein und beiden Expertinnen direkt Fragen zu stellen. Einstieg und Aufzeichnung hier zum Nachsehen.

Der Netzpolitische Abend wurde 2015 als zivilgesellschaftliches Netzwerk auch von fairkom Mitgliedern mitgegründet. Seitdem dieser coronabedingt nicht im Wiener Metalab stattfindet können wir auch aus Vorarlberg uns aktiver und mit Infrastruktur einbringen. Dieser Abend wird fern-moderiert von Roland Alton-Scheidl, Mitglied des Vorstandes bei fairkom.

Gespeichert von rasos am