fairmeeting

Wir haben uns mit fairmeeting nochmal heftig ins Zeug gelegt. Unseren beliebten Videokonferenzdienst auf Basis Jitsi hatten wir während der Pandemie bereits dreimal umgebaut. Nun wurde dieser in unseren Kubernetes Cluster mit einer noch leistungsfähigeren Hardware migriert.

Damit läuft fairmeeting nun extrem stabil und ist beliebig skalier- und für uns einfacher wartbar. Im Vergleich zu meet.jit.si hosten wir in der EU DSGVO konform. Auch die Probleme mit dem Firefox Browser in der Version 117 (September 23) sind nun gelöst.

Die Nutzung von fairmeeting.net ist weiterhin auch ohne Anmeldung möglich. Diese unkomplizierte Variante ist für gelegentliche private Nutzung vorgesehen (fair use). Am Ende der Konferenz gibt es die Möglichkeit etwas zu spenden, damit wir möglichst viele unserer Dienste auch weiterhin frei anbieten können. Damit wollen wir den Umstieg von US basierten Konferenzanbietern, die alle nicht DSGVO konform sein können, so einfach wie möglich machen.

Wer fairmeeting beruflich oder öfter nutzt, bestellt ein Pro Paket.  Dafür gibt es dann zusätzlich Aufnahmen, Breakout Rooms und ein Whiteboard und es kann der Schwesterdienst fairteaching ebenso etwa für Seminare werden. Die Pro Version wird am 2.12.23 ebenfalls auf die neue Infrastruktur migriert. Konferenzräume sind dann von der einfachen fairmeeting Umgebung komplett getrennt.  Aufnahmen können bei der Pro Version nun direkt vom eigenen Browserfenster gemacht und lokal gespeichert werden (Aufnahme nur mit Chrome/Chromium basierten Browsern derzeit möglich).

Also: fairmeeting einfach ausprobieren auf https://fairmeeting.net oder weiter empfehlen!

Weitere Infos gibt es auf unserer Produktseite und in den FAQs.

Gespeichert von rasos am