Icon zu Social Design

Social Design

Gestaltung sozialer Prozesse mit passender Kommunikation

Wir fokussieren uns auf Design für Nachhaltigkeit mit Open Source Methoden und gehen gesellschaftliche, organisatorische oder technische Herausforderungen gemeinsam an.

  • Wie können Veränderungen in Unternehmen oder Organisationen begleitet werden?
  • Welche Entwicklungen bedürfen einer breiteren Betrachtung?
  • Wie können soziale und virtuelle Netzwerke entwickelt und erhalten werden?

Mit mehr als 20 Jahren Projekterfahrung stellen wir uns spannenden Fragen. Unser Ziel ist es, nachhaltig Wirkung zu zeigen, im doppelten Sinne. Nicht jede Projektidee geht auf, doch haben wir zahlreiche Konzepte eine Stufe weiter gebracht oder Firmengründungen in verschiedenen Stadien begleitet.

So begleiten wir Prozesse
Mit einem weiten Netzwerk an Menschen mit viel Erfahrung

Kernkompetenzen

Open Innovation & Ideenfindung
Organisationsbegleitung & Trainings
Incubation & Roll-out
Marken- und Medienentwicklung
Corporate Image & Design
Spezifikation & Programmierung von Softwarekomponenten
(Corporate) Social Responsibility

Projektablauf

Phase 0: Fact Finding (1-4 PT)
Phase 1: Definition / Spezifikation (2-10 PT)
Phase 2: Quick Fixes (2-5 PT)
Phase 3: Agile Development (10-30 PT)
Phase 4: Review & Documentation (2-5 PT)
Phase 5: Iteration (10-30 PT)

Kennenlern-Workshops

Lange Nacht der Philosophie 2020
Ars Electronica Festival 2019
Makers4Humanity 2018+2019
Transition Österreich Graz 2017
DANACH.info Zürich 2016
Degrowth 2015 Leipzig

Wir spenden
Zeit und Infrastruktur

Im Sinne eines gemeinwohlorientierten Netzwerks unterstützt fairkom soziale und nachhaltige Organisationen und Initiativen mit IT-Know-How, Infrastruktur und Prozessbegleitung. Mit unserer langjährigen Erfahrung begleiten wir unterschiedliche zivilgesellschaftliche Projekte, die sich für ein soziales und demokratisches Miteinander und/oder umweltpolitische Themen engagieren.

Logo zu FairCoin

FairCoin

Eine demokratische Währung für eine faire Wirtschaft

FairCoin wurde als Tauschmittel konzipiert: eine soziale Währung, die stabil, global und unbestechlich sein soll. Ziel der FairCoin Bewegung ist die Schaffung eines innovativen glokalen Wirtschaftssystems von unten nach oben - für einen kollektiven Wandel hin zu einem Leben auf der Grundlage gemeinsamer Werte. Zusammenarbeit, Ethik, Solidarität und Transparenz sind die Schlüsselfaktoren. Wir unterstützen die erste demokratische Kryptowährung FairCoin mit IT-Infrastruktur und Kommunikation.

WEBSEITE

Grafik zu Ethify und Werte

ethify.org

Vorschlag für einen Wertefächer für ethisches Leben

"Ich lebe so, wie es mir gefällt" war für Pippi Langstrumpf und in den 80er und 90er Jahren schick, doch das postmoderne "anything goes" funktioniert nicht mehr. Das Finanzsystem ist aus den Fugen geraten, Ökosysteme drohen zu kollabieren, nach den neuesten Berechnungen des Club of Rome droht der totale Kollaps noch vor 2030. Den Konsum anzukurbeln wird uns nicht retten. Wir müssen wieder darüber reden, was uns allen wichtig ist, losgelöst von Religionen und Weltanschauungen.

WEBSEITE

Bild zu fairmove

fairmove

Nach zahlreichen Workshops haben wir ein generisches Label für nachhaltige Initiativen und Aktionen sowie eine dazu passende Lizenz entwickelt. Jede*r darf es für diesen Zweck nutzen, Details sind in einer Label Commons Public License geregelt. Premiere war beim Ars Electronica Festival im Jahr 2019.

WEBSEITE

Logo zu fairmove

fairmove.IT

Ein Zusammenschluss von Internet-Plattformen mit dem Anliegen, gemeinsam effektiver für den öko-sozialen Wandel zu wirken. Ziel des Netzwerks ist es bewährte und neue Web-Technologien für Nachhaltigkeitsinitiativen zu verbinden und nutzbar zu machen.
Wir unterstützen mit Ideen, fairlogin und IT-Infrastruktur.

WEBSEITE

Logo zu FairCoop

fair.coop

Glokale Kooperative

Die FairCoop ist ein globales Netzwerk von selbstorganisierten und selbstbestimmten lokalen Gemeinschaften und Individuen. Ziel ist es, ein innovatives glokales Wirtschaftssystem von unten nach oben zu errichten, das zugunsten eines alternativen und postkapitalistischen Modells, den Weg für einen kollektiven Wandel hin zu einem gemeinschaftlichen Leben ebnet. Globale Prinzipien und Rahmenbedingungen werden gemeinsam, im Namen aller definiert und gleichzeitig auf lokaler Ebene, entsprechend den regionalspezifischen Bedürfnissen und Gegebenheiten, umgesetzt.

Logo zu Grundeinkommen

Unser Grundeinkommen

Ein gutes Leben für alle

Ein „bedingungsloses Grundeinkommen“ macht uns alle freier und wir könnten damit gesünder, nachhaltiger und solidarischer miteinander leben. Die Initiative hat sich das Ziel gesetzt, die gesellschaftspolitische Diskussion für ein bedingungsloses Grundeinkommen anzuregen und mit der Verlosung eines bedingungslosen Grundeinkommens zusätzliche Impulse zu setzen. Die Verlosung wurde mittlerweile eingestellt, dennoch bleiben die Initiator:innen aktiv am Thema dran. Die fairkom unterstützt(e) das Projekt mit IT-Infrastruktur, Website-Programmierung und Grafik-Design.

Interesse an einer Social Design Begleitung?

Gerne überlegen wir mit euch, welche Prozesse, Strukturen und Medien es braucht, damit euer Vorhaben gelingen kann.

info [at] fairkom.eu (INFO[at]FAIRKOM[dot]EU)